Q

FAQ

Hier finden Sie Antworten auf Fragen, die immer wieder an uns gerichtet werden. Vielleicht ist auch eine Information zu Ihrem aktuellen Anliegen dabei.

1.0 Allgemein Theaterkunst

Gibt es noch andere Standorte der Theaterkunst als Berlin?

Ja, die Theaterkunst ist auch in Köln, Penzing, Budapest (Ungarn) und Warschau (Polen) vetreten.

Wie lange gibt es die Theaterkunst GmbH schon?

Uns gibt es seit 1907 als Kostümfundus. Alle Informationen zu unserer langjährigen Geschichte finden Sie unter Historie.

Wann haben Sie geöffnet?

Wir haben Montag bis Donnerstag von 8:00 Uhr bis 16:45 Uhr und am Freitag von 8:00 bis 15:45 Uhr geöffnet. Am besten vereinbaren Sie für Ihren Besuch einen Termin. Damit können wir sicherstellen, dass ein*e Mitarbeiter*in sich um Sie und Ihr Anliegen kümmern kann.

Vergeben Sie auch Termine außerhalb der Öffnungszeiten?

Wenn Sie es nicht zu den regulären Öffnungszeiten schaffen oder aus anderen Gründen einen Termin zu anderen Zeiten benötigen, sprechen Sie uns gern unter info@theaterkunst.de an.

Kaufen Sie Kleidung an?

Ja, wir kaufen ausgewählte Stücke an. Senden Sie uns gern ein Foto des zu verkaufenden Teils inkl. ihrer Preisvorstellungen an info@theaterkunst.de. Wir melden uns bei Ihnen, ob es in unseren Fundus passt und besprechen alle Details zum Ankauf.

Nehmen Sie auch Schenkungen an?

Kleinere Schenkungen sind kein Problem. Größere Schenkungen, zum Beispiel im Rahmen einer Haushaltsauflösung, werden von uns vor Ort begutachtet und bewertet. Wir haben leider nicht die Kapazitäten, um jede Schenkung annehmen zu können. Sprechen Sie uns gern unter info@theaterkunst.de an

Kann ich ein Kostüm aus dem Fundus abkaufen?

Nur in seltenen Fällen kann ein Kostüm abgekauft werden. Sprechen Sie uns gern an.

Kann ich bei Ihnen arbeiten?

Initiativbewerbungen sind jederzeit willkommen. Aktuelle Stellenangebote für die Theaterkunst finden Sie unter: Karriere

Kann ich bei Ihnen ein Praktikum machen?

Es besteht die Möglichkeit, bei uns ein Pflichtpraktikum durchzuführen, was für Schule oder Studium notwendig ist. Dieses findet im Fundusbereich oder im Atelier statt. Senden Sie Ihre Bewerbung und die Bestätigung der Bildungseinrichtung über das Pflichtpraktikum gern an jobs@theaterkunst.de

2.0 Fundus

Haben Sie einen Katalog?

Statt in einem Katalog zu blättern, können Sie sich eine exemplarische Kostümauswahl in unserem digitalen Showroom ansehen. Sie sind jederzeit eingeladen, unseren Fundus nach vorheriger Anmeldung zu besuchen. Auch eine Beratung am Telefon oder per Video ist möglich. Melden Sie sich gerne bei uns.

Welche Kostüme haben Sie im Fundus?

Die Theaterkunst verfügt über 10 Millionen Kostüme alle Epochen und Zeiten. Von der Antike bis heute werden Sie bei uns für Ihr Projekt fündig. Zudem haben wir eine große Sammlung historischer und aktueller Uniformen verschiedener Länder. Auch beim Thema Berufsbekleidung sind wir bestens aufgestellt. Neben Kostümen finden Sie bei uns auch Kleidung für Ihre Crew: Wärmejacken, Moonboots, Neoprenanzüge, Friesennerze und vieles mehr.

Suchen Sie die Kostüme für mich raus?

Wir beraten Sie jederzeit individuell vor Ort oder auch per E-Mail und Telefon. Wenn Sie selbst nicht zu uns kommen können, erheben wir eine vorher abgesprochene Gebühr für das Zusammenstellen der angefragten Kostüme.

Welche Dokumente kann ich vorab ausfüllen?

Um bei uns ausleihen zu können, benötigen wir eine Kostenübernahme der Produktionsfirma. Außerdem haben wir eine Produktionsinformation vorbereitet, die Sie gern vorab ausfüllen können. Sie finden sie hier: Downloads

Kann ich einfach vorbeikommen?

Natürlich sind Sie immer willkommen. Um sicher zu stellen, dass ein*e Mitarbeiter*in sich um Sie und Ihr Anliegen kümmern kann, bitten wir Sie, für Ihren Besuch einen Termin zu vereinbaren. Auf Wunsch reservieren wir gern eine Anprobe für Sie.

Können Sie uns Bilder der Kostüme schicken?

Kunden, die keine Möglichkeit haben, sich bei uns vor Ort umzusehen, können uns mit der Zusammenstellung von Kostümen beauftragen. Die Fotos schicken wir Ihnen dann zu. Dieser Service kann zwei bis drei Werktage in Anspruch nehmen, da wir die Kostüme für jede Anfrage individuell zusammenstellen. Den Umfang der entstehenden Kosten besprechen wir vorab mit Ihnen.

3.0 Vermietung

Wie lange kann ich ein Kostüm mieten?

Gern beraten wir Sie hierzu individuell. Schicken Sie Ihre Anfrage an info@theaterkunst.de und wir melden uns bei Ihnen für weitere Absprachen.

Habe ich auf alle Kostüme eine Auswahl?

Wir gewähren bei fast allen Kostümen eine Auswahl. Davon ausgeschlossen sind alle Kostüme, die am Körper getragen werden wie zum Beispiel Hosen, Hemden, Pullover, Kleider, Mäntel und Schuhe etc. erhalten eine Auswahl. Kostüme die diese Ausstattung schmücken, also Schmuck, Hut, Effekten und Brillen sowie Kostüme, die nach jeder Anprobe einer Reinigung/Wäsche bedürfen wie Socken, Unterwäsche etc. haben hingegen keine Auswahl.

Müssen Miete und Kaution für Kostüme direkt bei Abholung gezahlt werden?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der Bezahlung. Die Zahlungsbedingungen klären wir mit Ihnen individuell bei der Auftragserteilung.

Wohin liefern wir Kostüme zurück?

Bitte liefern Sie Kostüme nur in die Eisenzahnstraße 43-44 in 10709 Berlin zurück, auch wenn Sie diese an einem anderen Standort ausgeliehen haben. Unsere zentrale Rücklieferung befindet sich bei uns in der Eisenzahnstraße.

Darf ich das Kostüm verändern?

Ausgeliehene Kostüme müssen unversehrt zurück in die Theaterkunst gebracht werden. Wenn Anpassungen nötig sind, führen Sie diese am besten so durch, dass das Kostüm anschließend wieder in den Ursprungszustand versetzt werden kann. Bitte stimmen Sie sich vorher mit uns ab.

Kann ich Kunstblut an einem Kostüm verwenden?

Möchten Sie mit Kunstblut arbeiten, bitten wir sie, vorab Rücksprache mit dem Funduspersonal zu halten. Zudem sollte eine Farbtest an einer unauffälligen Stelle gemacht werden, um sicherzustellen, dass das Kostüm wieder gereinigt werden kann. Sollte ein dauerhafter Schaden oder Teilschaden entstehen, müssen Kosten für eine Spezialreinigung hinzugerechnet werden oder das Kostüm muss vom Kunden ersetzt werden.

Darf ich ein Kostüm patinieren?

Ohne vorherige Rücksprache mit uns dürfen Kostüme der Theaterkunst nicht patiniert werden.

Kann ich auch als Privatperson Kostüme mieten?

Nein, es sei denn, Sie sind freischaffende*r Stylist*in oder Kostümbildner*in und benötigen die Kostüme für Ihre Arbeit.

4.0 Anfertigung / Werkstatt / Atelier

Kann ich bei Ihnen Kostüme anfertigen lassen?

Gern können Sie bei uns Maßanfertigungen in Auftrag geben. In unserem Kostümatelier werden diese von qualifizierten Gewandmeister*innen und Maßschneider*innen nach Ihren Wünschen angefertigt. Dabei stehen wir Ihnen sehr gerne beratend zur Seite.

Wieviel kostet eine Maßanfertigung?

Die Preise sind sehr individuell und hängen stark vom angefragten Schnitt und den zu verwendenden Stoffen ab. Bitte sprechen Sie uns direkt an und wir finden eine maßgeschneiderte Lösung für Sie.

Können nach Anproben in ihrem Atelier Passformänderungen am Kostüm in Auftrag gegeben werden?

Ja, wir nehmen regelmäßig Sitz- und Wunschänderungen vor. Diese werden der Produktion in Rechnung gestellt.

Woher beziehe ich Stoffe und Materialien?

Wir haben ein Stofflager, das wir gern gemeinsam begehen können. Außerdem besitzen wir eine Stoffkatalogbibliothek, in der Sie stöbern können. Hierbei stehen wir auf Wunsch beratend zur Seite. Oder Sie bringen Ihre Stoffe einfach mit.

Kann ich Stoffe und Kurzwaren aus Ihrem Vorrat abkaufen?

Ja, in einigen Fällen ist das möglich. Sprechen Sie uns gern direkt an.

Was passiert mit angefertigten Kostümen nach der Rücklieferung?

Sie werden in unseren Fundus aufgenommen und zur Weitervermietung freigegeben.

Muss ich das angefertigte Kostüm kaufen?

Wir bieten unterschiedliche Kalkulationsmodelle an: Zum einen den klassischen Verkauf, wobei das angefertigte Modell in Ihren Besitz übergeht oder den sogenannten Mietkauf, bei dem Ihr zu vergünstigten Konditionen angefertigtes Kostüm nach Abschluss Ihrer Dreharbeiten zu uns zurück in den Fundus gelangt und nach einer gewissen Embargozeit weitervermietet wird.

Gibt es in der Theaterkunst eine Färberei oder Schuhmacherei in Ihrem Haus?

Bei Anfragen dieser Art arbeiten wir mit einem großen Netzwerk an Kolleg*innen aus dem jeweiligen Fachgebiet zusammen. Auch wenn es um die Anfertigung von Uniformen und Kostümen in größerer Anzahl geht, erweitern wir unsere Schneiderei mit zusätzlichen Fachkräften.

5.0 News und Social Media

Wie kann ich mich für den Theaterkunst-Newsletter anmelden?

Für den Newsletter der Theaterkunst könnn Sie sich hier anmelden: Zum Newsletter
Sollten Sie sich zu einem späteren Zeitpunkt wieder abmelden wollen, finden Sie den Link hierfür im jeweiligen Newsletter.

Stehen Sie für Interviews und Dreharbeiten zur Verfügung?

Ja, wir sind für Anfragen offen. Sowohl unsere Geschäftsführerin Frau Andrea Peters als auch unsere Fundusmitarbeiter*innen können als Interviewpartner angefragt werden. Ebenso sind Dreharbeiten in unseren Häusern in Berlin nach Absprache möglich. Alle Presseanfragen schicken Sie bitte an presse@theaterkunst.de

Kann ich Ihnen Fotos vom Set schicken?

Über Fotos von Ihrer Arbeit am Filmset und Behind the Scenes Material aus Sicht des Kostümbilds freuen wir uns ganz besonders. Bitte senden Sie das Material an presse@theaterkunst.de. Wir melden uns dann bei Ihnen und besprechen, ob wir die Fotos für unseren Social Media Kanäle, den Theaterkunst-Newsletter und/oder die Website nutzen können.

Können Sie über mein Projekt berichten?

Wir freuen uns immer über einen Hinweis, wann Ihr Projekt veröffentlicht wird. Senden Sie uns gern Kinostarts und Sendetermine an presse@theaterkunst.de

Kann ich Fotoaufnahmen im Fundus machen?

Sie können jederzeit Fotos in unserem Fundus machen und diese auf Ihren Social Media Kanälen nutzen. Verlinken Sie dabei z.Bsp. auf Instagram gern unseren Fundus mit @theaterkunst. Bei Detailaufnahmen von Kostümen bitten wir Sie, vorab Rücksprache mit unseren Fundusmitarbeiter*innen zu halten. Bitte beachten Sie, dass keine Personen (außer Sie selbst oder Ihr Team) auf den Fotos zu erkennen sind.

6.0 Recherche / Bibliothek

Kann ich Ihre Bibliothek für Recherchezwecke nutzen?

Die Bibliothek steht allen Interessierten offen und kann nach vorheriger Anmeldung unter info@theaterkunst.de genutzt werden. Wir verfügen über ca. 4.000 Bücher zu den Themen Kostüm, Kostümgeschichte, Mode, Uniformen und vieles mehr. Wir sind eine reine Präsenzbibliothek. Ein Ausleihen der Bücher ist nicht möglich.

Gibt es neben der Bibliothek weitere Recherchemöglichkeiten in der Theaterkunst?

Wir verfügen über umfangreiche Sammlungen verschiedener Modezeitschriften aus den vergangenen Jahrzehnten. Zudem haben Sie Zugriff auf eine über die Jahre gewachsene Loseblattsammlung, die für viele Kostümbildner*innen unverzichtbar bei der Recherche zur Mode der einzelnen Epochen ist. Zudem haben wir eine große Anzahl an Originalkostümen im Fundus, die ebenfalls für Studien genutzt werden können.

7.0 Versand

Versenden Sie Kostüme weltweit?

Ja, wir versenden weltweit. Die Konditionen sprechen wir vorher mit Ihnen ab. Bitte lesen Sie dazu auch unsere Transportbedingungen.